Förderung der Dorfentwicklung in Hessen - Aufnahme als Förderschwerpunkt in das Förderprogramm Dorfentwicklung im Jahr 2024

Veröffentlicht am: 29.08.2024

-

Die Nationalparkstadt Waldeck, bestehend aus 10 Ortsteilen mit insgesamt rd. 6.800 Einwohnern, steht als Kommune im Landkreis Waldeck Frankenberg vor der besonderen Herausforderung, dass der demografische Wandel und der zu erwartende Bevölkerungsrückgang überdurchschnittlich stark ausfallen wird. Dieser Umstand ist nur eine Erkenntnis aus dem Bürgerbeteiligungsprozess der Dorfmoderation.

Der Maßnahmenkatalog, um diesem negativen Trend gegenzusteuern, ist vielschichtig in Bezug auf Inhalt und Zeitplanung. Oberstes Ziel sind die Attraktivitätssteigerung des Ländlichen Raumes und Verbesserung der Zukunftsfähigkeit der Nationalparkstadt Waldeck mit all seinen Ortsteilen.

Die Schaffung wichtiger infrastrukturelle Voraussetzungen sowie insbesondere die qualifizierte Ein­bindung der Bevölkerung in den Ortslagen ist unabdingbar für die weitere zukunftsweisende Dor­fentwicklung. Ohne diese qualifizierte Einbindung ist gerade eine infrastrukturelle Ressourcenfehlallokation in der Dorfentwicklung vorprogrammiert.

Im Jahr 2020 sind die Stadteile Waldeck und Sachsenhausen in das Städtebauförderprogramm „Le­bendige Zentren" aufgenommen worden. Mit Hilfe dieses Städtebauförderprogramms sollen die Stadtkerne als Wohnstandort sowie als Einzelhandels- und Dienstleistungszentren gestärkt werden. Zudem soll der Gebäudebestand in den Fördergebieten saniert, neu- oder umgenutzt sowie Leer­ständen entgegenwirkt werden. Auch öffentliche Frei- und Verkehrsräume sollen aufgewertet und neugeordnet werden. Dazu gehören der fließende und ruhende Verkehr, innerörtliche Grünflächen, sowie öffentliche Plätze. Für die Stadtteile Waldeck und Sachsenhausen haben wir im Zuge der Erarbeitung der städtebaulichen und allgemeinen Entwicklungsziele unterschiedlichste moderierte Bürgerbeteiligungsprozesse und Formate genutzt. Letztendlich konnten so wichtige Grundlagen für eine nachhaltige Entwicklung in diesen beiden Stadtteilen geschaffen werden.

Die Erfahrungen aus diesen Prozessen haben unmissverständlich aufgezeigt, dass dieser verzahnte und abgestimmte Ansatz in der Nationalparkstadt Waldeck, die unterschiedlichen professionellen Formate und Methoden zur Steigerung der Zukunftsfähigkeit des Ländlichen Raums zu nutzen, die Stadtteile im Allgemeinen und daraus folgend die Nationalparkstadt Waldeck in Gänze profitieren lässt. Im nächsten Schritt wurden die sich bietenden Möglichkeiten eines Dorfmoderationsprozesses in jedem Stadtteil als strukturelle Startpunkt und die Ausgangslage für die erfolgreiche bürgerbetei­ligte Dorfentwicklung genutzt.

Der Prozess wurde durch das qualifiziertes Moderationsbüro Bioline aus Lichtenfels begleitet und die Ergebnisse wurden perspektivisch für eine Bewer­bung um die Anerkennung als hessischer Dorfentwicklungsschwerpunkt in dem beigefügten Kommunalen Ent­wicklungskonzept (KEK) zusammengefasst.

Am 06.Juli 2024 hat die Nationalparkstadt Waldeck den Anerkennungsbescheid als neuen Förderschwerpunkt der Dorfentwicklung erhalten.
 

Dateien zum Download