Kindergarten Pananma: Tigerenten helfen Vögeln
Tigerenten helfen Vögeln und lernen dabei: Wir können etwas bewirken
Mehrere Jahre hintereinander fanden die jeweiligen Vorschulkinder bei der Müllsammelaktion im Frühjahr, tote Vögel an unserem Bushäuschen „Höringhausen Mitte“.
Warum ist das so? Was ist mit den Vögeln geschehen? Gemeinsam gingen wir diesem Phänomen nach. Die Kinder kamen dabei selbst auf die Ursache, denn die Vögel können die Scheibe nicht sehen und fliegen somit dagegen und brechen sich das Genick. Was können wir dagegen tun, stellten sie sich die Frage. Anmalen oder bekleben waren die Lösungsvorschläge. Das nächste Problem tat sich mit diesen Vorschlägen auf, wem gehört denn überhaupt so ein Bushäuschen? Darf man da eigenständig etwas anmalen oder ankleben? So machten wir uns auf die Suche nach dem Besitzer oder jemandem der uns Auskunft geben konnte. Anfragen bei der NABU halfen leider nicht weiter. Damit kam unsere Ortsvorsteherin Frau Martens in Spiel. Die Kinder verfassten einen Brief und erhielten auch eine Antwort von Frau Martens. Sie holte Erkundigungen ein und wollte den Kindern helfen ihre Lösungsvorschläge umzusetzen. Auch die Firma Beck aus Sachsenhausen wollte helfen und stellte ihren Auszubildenden zur Verfügung der die Ideen der Kinder sichtbar machen sollte und so eine Vorlage entwarf. Die Kinder waren mit dem Vorschlag sehr zufrieden. Jetzt ist es schon der dritte Jahrgang an Tigerenten, der sich mit dem Problem befasste und endlich wurde der Plan in die Tat umgesetzt. Mit Eimer, Lappen und Glasreiniger ausgestattet ging es am 15.10.24 zum Bushäuschen. Wasser wurde aus dem Bürgerhaus geholt und mit vereinten Kräften wurden die Glasscheiben gereinigt, denn nur auf einer sauberen und fettfreien Oberfläche würde die Folie halten. Am nächsten Tag sollte schließlich der Plan umgesetzt werden und wir hatten Glück das Wetter spielte mit und so trafen sich die Kinder mit Herr Beck und seinem Auszubildenden am Bushäuschen. Die bunten Vögel wurden auf den Scheiben platziert und aufgeklebt. Sehr zufrieden konnten die Tigerenten ihr Werk begutachten.
Wir sagen vielen Dank an unsere Ortsvorsteherin Frau Martens für ihre Unterstützung und an die Firma Beck aus Sachsenhausen (Beck-Werbung) für die Umsetzung und Begleitung bei dem Projekt:
„Kinder helfen Vögeln“