Freiwillige Helfer gesucht

Veröffentlicht am: 15.10.2024

Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge führt noch bis zum 24. November 2024 seine jährliche Haus- und Straßensammlung für die Arbeit des Vereins durch. Dafür werden in Waldeck noch freiwillige Helfer gesucht.

Die Sammlung steht unter dem Motto „Kriegsgräber erzählen Geschichte(n)“. In einer weiterhin unsicheren Welt, mit anhaltenden und neuen Konflikten, wie dem Krieg in der Ukraine oder dem Terrorangriff in Israel und dem darauffolgenden und anhaltenden Leid in Gaza, ist es umso wichtiger, am internationalen Dialog festzuhalten und sich nicht in eine scheinbar sichere Isolation zurückzuziehen. Mit der Pflege von Kriegsgräberstätten und seinem Bemühen um die Völkerverständigung leistet der Volksbund konkrete Friedensarbeit, die quer durch alle Generationen grenzübergreifend Versöhnung und Kooperation zwischen den Nationen fördert. Frieden entsteht nicht ohne Taten, er wird aktiv geschaffen und muss immer wieder neu bewahrt werden. Darauf weist Landrat Jürgen van der Horst, der die Schirmherrschaft im Landkreis Waldeck-Frankenberg übernommen hat, in seinem Aufruf zur Beteiligung ausdrücklich hin. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge leistet seit über einem Jahrhundert einen bedeutenden Beitrag dazu, den Opfern von Krieg und Gewalt ein würdiges Andenken zu bewahren und gleichzeitig eine Form des Erinnerns zu schaffen, die in die Zukunft wirkt. Dabei braucht er den Beistand der Gesellschaft.

Wer diese Arbeit unterstützen und als Sammler tätig werden möchte, kann sich gerne bei der Stadtkasse, Frau Lohaus oder Herr Brand (Tel. 05634/70940 oder 70926), melden. Sammellisten können auch im Rathaus zu den allgemeinen Öffnungszeiten abgeholt werden.

Als Aufwandsentschädigung dürfen die Helfer zehn Prozent des gesammelten Betrages behalten. Beteiligen können sich auch Jugendliche ab 14 Jahren mit dem Einverständnis der gesetzlichen Vertreter, wenn sie beim Sammeln zu zweit unterwegs sind.