Neuer Einsatzleitwagen kombiniert Bewährtes und Innovationen

Veröffentlicht am: 14.08.2024

-

Seit kurzem ist bei allen Einsätzen im Stadtgebiet ein brandneues Fahrzeug zu sehen: Der neue in Sachsenhausen stationierte Einsatzleitwagen löst das 23 Jahre alte Vorgängerfahrzeug, welches damals schon gebraucht angeschafft und durch uns mehrfach modernisiert wurde, ab. Er erwies uns bis zuletzt bei den ca. 700 gefahrenen Einsätzen treue Dienste, war aber technisch und baulich am Ende seiner Zeit im Einsatzdienst angelangt.

Der Mercedes-Benz Sprinter wurde durch die Firma Wagener Technik Kassel zur mobilen Kommunikationszentrale umgebaut. Das Führungsteam der Stadt Waldeck, welches den Einsatzleitwagen mit bis zu 4 Personen besetzt, kann mit ihm koordinierte Einsatzabläufe schaffen, egal ob bei größeren Schadenslagen oder allen anderen Einsätzen im Tagesgeschäft. Dabei nimmt auch die Einsatzdokumentation eine nicht mehr wegzudenkende Rolle ein. Die mitgeführte Drohne ermöglicht ein Lagebild aus der Luft mit Livebild im Fahrzeug. Damit war er sogar schon in der Hessenschau. Wir nutzten die letzten Wochen, um unser Führungsteam intensiv am neuen Fahrzeug auszubilden.

„Bewährtes und Innovationen sorgen für einen Einsatzleitwagen, der sich sehen lassen kann.“ Dieser Satz fasst die kleine Feststunde 31.08.2024 wunderbar zusammen. Unter musikalischer Begleitung des Musikzuges stellte die Stadt Waldeck mit einer symbolischen Schlüsselübergabe den neuen Einsatzleitwagen in Sachsenhausen an diesem Tag in den Dienst ihrer Feuerwehr.

Bürgermeister Vollbracht blickte über den Umfang der 160.000€ umfassenden, 3-jährigen Beschaffungsaktion zurück und dankte allen Beteiligten die dafür sorgten, dass das Fahrzeug heute so ist, wie wir es schätzen lernen durften.

Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing erzählte einiges über das neue, hilfreiche Fahrzeug, wobei der Fokus immer darauf lag, eines zu konzipieren, das viel kann, aber nicht zu komplex ist. Dass dies gelungen ist, zeigte sich bei den bisher schon 10 gefahrenen Einsätzen.

„Er kann kein Feuer löschen – und das soll er auch nicht – er unterstützt uns alle, Einsätze schneller und effektiver zum Wohl unserer Bürger und Gäste abzuarbeiten. Ich bin mir sicher, dass auch dieses Auto in seinem Feuerwehrleben mal an erster Stelle beteiligt sein wird, mit dem was es kann – nämlich Technik – aktiv Leben zu retten. Sei es über einen Zeitvorteil mit der Drohne oder zum Auffinden von Einsatzorten mit verschiedensten technischen Hilfsmitteln, wodurch es der Feuerwehr erst ermöglicht wird, da zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird.“

Auch der stellvertretende Kreisbrandinspektor Bernd Berghöfer hob den einsatztaktischen Wert eines Einsatzleitwagens zum Einsatzerfolg aller hervor – für die Bürger von Waldeck. Das Fahrzeug ermöglicht es engagierten Bürgern der Nationalparkstadt – nämlich den Einsatzkräften der Feuerwehr – sich für alle Waldecker Bürger einzusetzen.

Zahlreiche Einsatzkräfte der Sachsenhäuser Feuerwehr, Wehrführer der Waldecker Stadtteilfeuerwehren, die Leiter der umliegenden Feuerwehren Korbach, Vöhl, Frankenau und Naumburg sowie Vertreter der städtischen Gremien waren unserer Einladung gefolgt, um diesen Moment zu begleiten.

Wir sind uns sicher, dass sich der Quantensprung im Bereich Technik schon schnell zeigt. Danke an die Gremien der Stadt Waldeck und das Land Hessen, die die finanziellen Mittel für das Fahrzeug bereitstellten. Durch all das trägt der neue Einsatzleitwagen dazu bei, mehr Sicherheit für Waldecks Bürger und Gäste zu schaffen.

Für alle Interessierten gehen wir gerne auf ein paar technische Details ein:

• Das „Herzstück“ des ELW ist das Lardis Funkbediensystem. 4 Digitalfunkgeräte, Telefonie und Durchsagen zur Warnung der Bevölkerung lassen sich übersichtlich an 2 Arbeitsplätzen steuern.
  • Mobilfunktechnik ermöglicht uns die Datenanbindung an den stationären Funkraum, Zugang ins Internet und Telefonie
  • Der PC unterstützt mittels Software bei der Einsatzdokumentation und beinhaltet alle benötigten Nachschlagewerke sowie unsere bewährte Koordinatenverarbeitung. Bei Bedarf können Ausdrucke mit dem an Bord befindlichen Drucker erfolgen.
  • Ein EinsatzTablet zeigt uns den Weg zum Einsatzort und die wichtigsten Einsatzdetails inkl. Position und Status aller Waldecker Einsatzfahrzeuge auf einen Blick.
  • Klassisch in Papierform führen wir auch einige Unterlagen mit, die in Schranksystemen ihren Platz finden.
  • Drehbare Fahrer- und Beifahrersitze verwandeln den integrierten Funkraum zum Besprechungsraum oder ermöglichen umfangreichere Arbeitsflächen.
  • Beleuchtungstechnik sämtlicher Art von Akku-Strahlern über logisch per Inomatic-System gesteuerte Umfeldbeleuchtung und Blaulicht sorgen für unsere Sicherheit und erleichtern die Arbeit.
  • Im geordneten Heckregal im Kofferraum führen wir die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände mit, die ein ELW neben der Kommunikationstechnik benötigt
  • Unterwurfketten erleichtern auch bei Schneefall die Einsatzfahrt

ELW Feuerwehr Sachsenhausen 08_24.1 ELW Feuerwehr Sachsenhausen 08_24.2