Verkehrskonzept „Doppelkern Waldeck-Sachsenhausen“

Veröffentlicht am: 10.11.2022

Basierend auf den Zielsetzungen und Erkenntnissen des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) „lebendige Zentren“ wird ein Verkehrskonzept erarbeitet. Dies geschieht durch die Nationalparkstadt Waldeck in Zusammenarbeit mit den Planungsbüros LK Argus Kassel GmbH und akp_Stadtplanung und Regionalentwicklung. Hierbei ist die Einbindung der Waldecker Bevölkerung ein zentraler Bestandteil.

Mit dem Verkehrskonzept, dessen Erarbeitung jetzt gestartet wird, soll ein zukunftsorientierter Handlungsrahmen entwickelt werden. Hierfür sind der Kfz-Verkehr, der Fuß- und Radverkehr und die Straßenraumgestaltung mit der Aufenthaltsqualität Bestandteile der Bearbeitung. Dafür wird zunächst eine Bestandsanalyse durchgeführt, Zielsetzungen erarbeitet und abschließend ein Maßnahmenkonzept erarbeitet.

Wesentliche Themen des Konzeptes sind das Ziel der Verlagerung des Schwerlast-Durchgangsverkehrs aus der Ortsdurchfahrt Sachsenhausen, die Neuordnung der Kreuzung Freienhagener Straße / Nieder-Werber-Straße / Wildunger Straße sowie die Erhebung und Optimierung des Parkraums.

Im Ortskern Waldeck geht es um die Entwicklung ergänzender Maßnahmen zur Sanierung und Umwandlung der Schloßstraße und der Neugestaltung des Marktplatzes. Somit geht es beispielsweise um eine Prüfung zur Neuordnung des Parkens und die Umgestaltung von Straßenräumen in den Ortskernen. Weitere Maßnahmen betreffen die Verbesserung der Barrierefreiheit und eine Optimierung der Radverkehrsanbindung, um das touristische Potenzial des Edersees stärker zu nutzen.

Das Konzept soll bis Ende des Jahres 2023 abgeschlossen sein und wir durch eine intensive Information und Beteiligung der Öffentlichkeitsarbeit begleitet. So wird es ab Anfang des Jahres 2023 Auftaktveranstaltungen mit der Öffentlichkeit in den beiden Ortskernen, Präsentationstermine und Ortsbegehungen mit den Ortsbeiräten und zwei Konzeptwerkstätten geben. Des Weiteren finden regelmäßige Abstimmungstermine mit der Verwaltung statt.

Dabei ist  es das Ziel, das Wissen der Waldecker und Sachsenhäuser Bevölkerung für das Konzept zu nutzen und ihre Wünsche und Ideen einzubinden, um die Ortskerne attraktiver zu gestalten. Über die genannten Beteiligungsformate wird die Öffentlichkeit rechtzeitig informiert.