Verleihung der Ehrenamts-Card im Rathaus

Veröffentlicht am: 07.08.2024

Im Rathaus in Sachsenhausen wurden 6 Personen aus der Nationalparkstadt Waldeck mit der Ehrenamts-Card ausgezeichnet. Bürgermeister Jürgen Vollbracht überreichte die Karten im Auftrag des Landkreises als kleines Dankeschön für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für die Freiwilligen Feuerwehren innerhalb der Stadt Waldeck. Die Ehrenamts-Card erhielten:

Frau Sophie Meyer aus Selbach, Herr Tom Grabowski aus Höringhausen, Herr Wilhelm Emden aus Ober-Werbe, Herr Jan Emden aus Sachsenhausen, Herr Malwin Jordan aus Netze und Herr Tizian Hardes aus Netze.

Alle Ausgezeichneten engagieren sich seit Jahren für die Jugendarbeit der Stadtteilfeuerwehren und versuchen, Kindern und Jugendlichen in vielen Übungsstunden Spaß und Freude an der wichtigen Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu vermitteln. Darüber hinaus werden auch besondere Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen organisiert, wie z. B. Zeltlager oder auch Ausflüge.

Frau Meyer und Herr Grabowski wurden im letzten Jahr zu den Stadtjugendfeuerwehrwarten der Nationalparkstadt Waldeck gewählt. Vorher haben sie sich aber auch bereits schon viele Jahre in den Stadtteilfeuerwehren in Sachsenhausen und Höringhausen in den Jugendfeuerwehren eingesetzt. Auch Wilhelm Emden engagiert sich seit vielen Jahren für die Feuerwehr in seinem Heimatort Ober-Werbe und ist dort Jugendfeuerwehrwart und gleichzeitig auch Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Sein Sohn Jan Emden ist mittlerweile stellv. Jugendfeuerwehrwart in Ober-Werbe.

Herr Jordan engagiert sich ebenfalls seit vielen Jahren in der Feuerwehr und ist derzeit Jugendfeuerwehrwart in Netze. Bei seiner Arbeit vor Ort wird er von Herrn Hardes tatkräftig unterstützt.

Alle 6 Geehrten sind zudem auch in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr tätig.

Bürgermeister Vollbracht zeigte sich erfreut darüber, dass sich auch gerade in der heutigen Zeit noch Menschen finden, die sich in Vereinen und Verbänden ehrenamtlich für die Allgemeinheit einsetzen und engagieren. Die Verleihung der Ehrenamts-Card solle daher auch ein öffentliches Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung sein. Er dankte allen Geehrten für deren wertvollen und wichtigen Einsatz und wünschte ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude bei der ehrenamtlichen Arbeit und bei der Nutzung der Ehrenamts-Card.

Mit der Ehrenamts-Card können in ganz Hessen eine Reihe von Vergünstigungen genutzt werden, die im Wesentlichen aus ermäßigten oder ganz erlassenen Eintrittspreisen bzw. Kosten bestehen. Nähere Informationen dazu sind auf der Homepage der Nationalparkstadt Waldeck zu finden (www.waldeck-stadt.de).

Ehrenamtscard 1_2024 Ehrenamtscard 2

Auf dem Bild sind zu sehen von links nach rechts: Herr Tom Grabowski,
Frau Sophie Meyer und Bürgermeister Jürgen Vollbracht. Es fehlt Tizian Hardes.

Auf dem zweiten Bild gratuliert Bürgermeister Jürgen Vollbracht (rechts) von links
nach rechts: Herrn Jan Emden, Herrn Wilhelm Emden, Herrn Malwin Jordan.