Verleihung der Ehrenplakette der Nationalparkstadt Waldeck an Frau Christa Brücher aus Ober-Werbe

Veröffentlicht am: 26.06.2023

Verleihung der Ehrenplakette der Nationalparkstadt Waldeck

an Frau Christa Brücher aus Ober-Werbe

In der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 21.06.2023 gab es eine außergewöhnliche und seltene Ehrung:

Aus den Händen von Bürgermeister Jürgen Vollbracht erhielt Frau Christa Brücher aus Ober-Werbe die Ehrenplakette der Nationalparkstadt Waldeck für ihren jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz für ihren Heimatort Ober-Werbe und auch für überörtliche Vereine und Institutionen.

Bürgermeister Vollbracht lobte das besondere Engagement von Frau Brücher und betonte, wie sehr sich diese besonders um Ober-Werbe verdient gemacht habe.

Besonders hervorzuheben ist ihr persönliches Engagement für die örtliche Kirchengemeinde, so war sie 24 Jahre Mitglied des Kirchenvorstandes und über 26 Jahre Küsterin in der Kirche. Dieses Amt hat sie erst kürzlich nach über 26 Jahren abgegeben. Auch hat sie im Vorbereitungsteam für den Weltgebetstag, sowie beim Advents- und Osterbasteln der Frauen im Kirchspiel von 1986 bis 2021 insgesamt 35 Jahre mitgearbeitet.

Für den Kirchenchor, später Gemeinschaftschor Werbetal, in dem sie auch aktiv sang, fungierte sie bis Ende 2022 insgesamt 26 Jahre als Ansprechpartnerin.

Über die Kirchengemeinde hinaus ist Frau Brücher in der Gymnastikabteilung des TSV Sachsenhausen bereits seit 34 Jahren bis zum heutigen Tag aktiv.

Als förderndes Mitglied unterstützt sie sowohl den Creativ-Club Ober-Werbe seit 15 Jahren und die Freiwillige Feuerwehr Ober-Werbe seit 22 Jahren.

Dem Kreislandfrauenverein gehört sie seit 1994 bis zum heutigen Tag an und war zudem Mitglied der Kreissynode von 1989 bis 2014, also 25 Jahre.

Für ihre Verdienste erhielt Frau Brücher im Jahr 2013 den Ehrenbrief des Landes Hessen und 2015 die Silberne Ehrennadel des Sportbundes für 25-jährige Mitgliedschaft im Sportverein Sachsenhausen, dessen Ehrenmitglied sie seit 2016 ist.

Frau Brücher engagiert sich somit seit über 35 Jahren ehrenamtlich für ihren Heimatort und überörtliche Institutionen.

Die Ehrenplakette wurde seitens des Ortsbeirates Ober-Werbe im Februar 2023 beantragt. Dieser fasste den Beschluss einstimmig und sieht in dieser Ehrung auch eine Auszeichnung für das unermüdliche Engagement von Frau Brücher zum Wohle der Allgemeinheit.

Die Ehrenplakette wurde seitens der Nationalparkstadt Waldeck gestiftet zur öffentlichen Anerkennung von Verdiensten um das Wohl und das Ansehen der Nationalparkstadt Waldeck.

Die Stadtverordnetenversammlung hat der Verleihung der Ehrenplakette an Frau Brücher in ihrer Sitzung am 30.03.2023 zugestimmt.

Die Ehrenplakette wurde seit dem Jahr 1988 bisher erst an 8 Personen verliehen, was belegt, dass diese Ehrung ein vielfältiges und außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement voraussetzt. Frau Brücher ist zudem erst die zweite Frau, die diese Auszeichnung erhält.

Bürgermeister Vollbracht gratulierte Frau Brücher herzlich und dankte ihr persönlich für ihren unermüdlichen Einsatz. Er überreichte ihr einen Blumenstrauß und ein Präsent. Gleichzeitig wünschte er Frau Brücher weiterhin alles Gute. Stadtverordnetenvorsteherin Anni Berthold schloss sich den Glückwünschen an und übergab die entsprechende Urkunde.

Ehrenplakette 06_2023

Von links nach rechts: Stadtverordnetenvorsteherin Anni Berthold, Christa Brücher, Karlheinz Brücher und
Bürgermeister Jürgen Vollbracht