Winter im Kindergarten Panama
Endlich hat es geschneit. Die Freude der Kinder war groß und so war klar, dass die Mittleren nicht ins Bürgerhaus gehen zum Turnen gehen wollen, sondern sich lieber für das Rodeln am Hang beim Sportplatz entschieden.
Für die Tigerenten gab es im Mehrzweckraum des Kindergartens zur Einstimmung eine Bewegungsgeschichte, „Reise durch den Winterwald“ und eine Rückenstreichelmassage „Toben im Schnee“.
Zur Sprachförderung wurde gemeinsam ein Winterbild betrachtet: „Was lässt sich mit Schnee und im Schnee alles machen?“. Ebenso wurde besprochen welche Kleidung brauchen wir im Winter und warum. Also, wenn etwas fehlt, dann kann ich nicht in den Schnee. Was brauchen wir: Schneehose/Schneeanzug, Winterjacke, Winterschuhe, Mütze, Schal und Handschuhe.
Nach so viel Theorie ging es auch für die Tigerenten auf die weiße Wiese und sie durften in der Praxis ausprobieren, was man mit Schnee machen kann.
Auch unsere Bambinis waren schon ganz hibbelig und aufgeregt. Für sie ist schon das ganze Anziehen ein kleines Abenteuer aber danach ging es in den Garten zur weißen Pracht. Dort wurde durch den Schnee gestapft, Bälle geformt und Schneesuppe gekocht.